Hier finden Sie uns

Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Bubenheim
Im Schildchen 2
56070 Koblenz

 

what3words

 hinzu.sprichwort.heilende

 

Kontakt

 

 


Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

 

2 x Flächenbrand  KO - Rübenach

Großkampftag für die Feuerwehren in Koblenz

 

Wir wurden um 11:56 Uhr zu einem gemeldeteen Flächenbrand in Rübenach alarmiert. Vorort stellte sich heraus, das ein Getreidefeld in Brand stand.

Im Rahmen der ersten Erkundung, wurde durch unseren Angriffstrupp eine Riegelstellung aufgebaut um zu verhindern, dass das Feuere weiter Richtung Rübenach wandern konnte und wir die angrenzenden Häuser schützen konnten.

Währendessen wurde diese Seite durch das Waldbrand-TLF der BF abgelöscht.

Durch die drehende Winde wurde das Feuer dann allerdings in Richtung Bassenheim getrieben. Dort konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus durch die Kameraden der FF Arenberg/Immendorf verhindert werden.

Der gesammte Einsatz war für alle Einheiten sehr Personal und Material intensiv.

Im weiteren Verlauf führten wir Nachlöscharbeiten durch und konnten nach ca. 4 Stunden den Einsatz beenden.

Anschließend wurde auf der BF unser Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht.

Am Ende verbrannte das Feuer ca 18000 Quadratmeter Feld und Böschung.

 

 

Eine halbe Stunde später nachdem wir wieder im Gerätehaus ankamen wurden wir erneut nach Rübenach alarmiert.

Diesmal konnte das Feuer deutlich schneller bekämpft werden sodass unser Auftrag lediglich daraus bestand das LF 8/6 der Einheit Rübenach zu speisen.

Nachdem unsere 1000 ltr. Wasser verbraucht waren, sollten wir auf Weisung des B-Dienstes der BF am Gerätehaus uns für weiter Aufträge bereit halten.

Die Bereitschaft blieb aber ohne Folgeeinsätze und wurde gegen 19:15 Uhr aufgegeben.

 

Mit im Einsatz :

Berufsfeuerwehr Koblenz (Waldbrand-TLF, TLF 24/50)

Freiwillige Feuerwehr KO-Wache Nord

Freiwillige Feuerwehr KO-Rübenach

Freiwillige Feuerwehr KO-Ehrenbreitstein

Freiwillige Feuerwehr KO-Güls

Freiwillige Feuerwehr KO-Arenberg / Immendorf

Freiwillige Feuerwehr KO-Horchheim

Freiwillige Feuerwehr Bassenheim

Freiwillige Feuerwehr Mühlheim / Kärlich

Polizeihubschrauber RLP

Johanniter-Unfallhilfe e.V.

 

Für unsere  Einheit 31 im Einsatz :

G. Menne, J. Thomas, A. Lampe, M. Menne, P. Nold, F. Ottersbach,

D. Steinmetz, A. Bleidt, R. Zimmermann, A. Dötsch

 

 

 

 

 

Sogar Unterstützung aus der Luft wurde durch die Polizei durchgeführt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Bubenheim

E-Mail

Anfahrt