Rhein in Flammen und Wachbesetzung

Wie in den letzten Jahren auch bezog unsere Einheit am Samstag den 13.08.16 gegen 19.00 Uhr den zugewiesenen Einsatzabschnitt Janarius-Zick Straße.

In diesem Einsatzabschnitt stellt unsere Einheit mit den unterstellten Einheiten vom THW und dem DRK den landseitigen und wasserseitigen Brandschutz sicher. Zusätzlich wird dieser Bereich, während der Vorbeifahrt des Schiffskonvoi, von unserer Einheit mit Bengallfackeln ausgeleuchtet.

Gegen 23.00 Uhr erhielt unsere Einheit dann den Auftrag die verwaiste Hauptwache der Berufsfeuerwehr zu besetzen, da die diensthabende Wachabteilung und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Dachstuhlbrand in Horchheim gebunden waren.

Während der Wachbesetzung erfolgte ein Alarm mit dem Stichwort Rauchentwicklung. Die Erkundung des Zugführers vor Ort ergab aber keinen Einsatzbedarf unserer Kräfte.

Gegen 3.00 Uhr konnte die Wachbesetzung beendet werden und unsere Einheit aus dem Dienst entlassen werden.

Eingesetzte Kräfte :  Ch.Teuscher, A. Dötsch, J. Thomas, M. Menne, D. Heymann, J. Pinnsdorf, M. Vogel, P. Richter