Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Bubenheim

⏰: 11:40 Uhr
?: MLF 1/5//6 (3 AGT) + 4 zbV
??: Berufsfeuerwehr, FF Wache Nord, Rettungsdienst, Polizei

Gegen Mittag wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert.

Nach dem Eintreffen als erstes Löschfahrzeug stellte sich heraus, dass es sich um einen Küchenbrand handelte.
Unser Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Im Anschluss unterstützten wir bei den Aufräumarbeiten.

Brand Nebengebäude KO - Bubenheim

FME  --  13. 03. 2024  11:56 Uhr

?: B2 Brand Nebengebäude
?: Ko-Bubenheim
?: 13.03.2024
⏰: 11:56 Uhr
?: MLF 1/4//5 (2 AGT)
??: Berufsfeuerwehr (Wache 1 & Wache 3), Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt

Unweit der B9 geriet gestern Mittag im Bereich des Gewerbegebietes

eine Gartenlaube in Brand.

Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr leiteten umgehend Löschmaßnahmen ein und übergaben dem Rettungsdienst eine betroffene Person.
Aufgrund der Lage des Objektes war die Wasserversorgung zunächst schwierig, weshalb ein weiteres Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle alarmiert wurde. Zudem wurde kurzzeitig ein Pendelverkehr eingerichtet.

Unser Angriffstrupp stellte zunächst den Sicherheitstrupp und übernahm im Anschluss Nachlöscharbeiten.

Gebäudebrand   KO - Kesselheim

FME  --  29. 02. 2024  11:19 Uhr

[?] : B3 Gebäudebrand
[?] : Ko-Kesselheim
[?] : 29.02.2024
[⏰] : 11:19 Uhr
[?] : MLF 1/5//6 (4 AGT)
[?‍?] : Berufsfeuerwehr (Wache 1 & Wache 3), FF Wache Nord, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

Am Vormittag wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Koblenzer Kino alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits Flammen und Rauch zu erkennen, weshalb das Alarmstichwort erhöht wurde.
Gemeinsam mit der Einheit Wache Nord wurden wir zu dem Brand nachalarmiert und unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern bei den Lösch- und Aufräumarbeiten im Innen- und Außenbereich.
Zudem wurden verrauchte Bereiche des Gebäudekomplexes nach sich eventuell noch im Gebäude befindlichen Personen und einer möglichen Brandausbreitung abgesucht.
Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus verbracht. Der Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos.

Brand Nebengebäude KO - Bubenheim

FME  --  21. 02. 2024  07:43 Uhr

?: B2.05 Brand Nebengebäude
?: Ko-Bubenheim
?: 21.02.2024
⏰: 07:43 Uhr
?: MLF 1/3//4 (3 AGT) + 1
??: Berufsfeuerwehr (Wache 1,3), Energieversorger

Wir wurden in das Bubenheimer Industiegebiet alarmiert. Hier sollte eine Trafostation brennen, was durch das ersteintreffende HLF der Wache 3 auch bestätigt wurde.

Der brennende Trafo wurde durch das HLF3 abgelöscht und wir, nach kurzer Zeit in Bereitstellung, aus dem Einsatz entlassen.

Gebäudebrand  KO - Lützel

FME  --  10. 01. 2024  05:04 Uhr

?: B3.01 Gebäudebrand
?: Ko-Lützel
?: 10.01.24
⏰: 05:04 Uhr
?: MLF 1/5//6 (6 AGT) + 4 zbV (2 AGT)
??: Berufsfeuerwehr (Wache 1,2,3), FF Wache Nord, FF Güls, FF Rübenach, FF Arenberg-Immendorf, FF Karthause, FF Arzheim, Führungsunterstützung, Rettungsdienst, Polizei, SEG-B, SEG-V

Wir wurden zu einem Gebäudebrand nach Ko-Lützel alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Alarmstufenerhöhung durch den Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Bereits auf der Anfahrt war ein brennender Dachstuhl ersichtlich.

Unser erster Einsatzauftrag war eine Riegelstellung zu einem anderen Gebäude, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Dies gelang durch den Einsatz eines B-Rohrs sowie eines C-Rohrs.
Im weiteren Einsatzverlauf waren wir zur Kontrolle der Brandschutzwände eingeteilt. Hierbei konnten wir die im letzten Jahr durch unseren Förderverein beschaffte Wärmebildkamera zielführend einsetzen.
Ebenfalls stellten wir Personal für die Besatzung des Drehleiterkorbs.

Weiterhin standen unsere Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft. Gegen 11 Uhr wurden wir dann aus dem Einsatz herausgelöst und konnten auf der Wache 1 unser MLF wieder einsatzbereit melden.

Gebäudebrand  KO - Lützel

FME  --  05. 01. 2024  15:56 Uhr

?: B3.01 Gebäudebrand
?: Ko-Lützel
?: 05.01.24
⏰: 15:56 Uhr
?: MLF 1/5//6 (6 AGT) + 4 zbV (2 AGT)
??: Berufsfeuerwehr (Wache 1 + 3), FF Wache Nord, Rettungsdienst, Polizei

Wir wurden zu einem Gebäudebrand nach Ko-Lützel alarmiert. Laut ersten Meldungen wurde noch eine Person im Gebäude vermisst, welche durch die ersteintreffende Wache 1 aus dem Gebäude gerettet wurde.

Letztendlich stellte sich das Brandereignis als angebranntes Essen heraus, sodass wir nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle wieder einrücken konnten

Hochwasserschutzwand  KO - Neuendorf

--  04. 01. 2024  10:00 Uhr

Am Donnerstag 04.01.2024 ging es für unsere Einheit wieder los.

Am Abend vorher wurden wir schon vorab informiert, das man sich durch die starken Niederschlägen dazu entschlossen hat,  den 2.ten Teilabschnitt zu verschließen.

Nach kurzer Einweisung Vorort begannen wir mit der Wache 3 die Dammbalken des Abschnitt 2  der Hochwasserschutzwand einzulegen.

Einen besonderen Dank geht an den Versorgungszug der Malteser die uns an diesem Tag mit Kaffee, Buillon und einem schmackhaften Essen versorgten.