Geschichtliches

 

 

Gründung  1927

 

Im November des Jahres 1927 gründeten einige Männer der damaligen Gemeinde Bubenheim die heutige Freiwillige Feuerwehr, welche zuvor in der Gemeinde dieses Amt als Pflichtfeuerwehr ausübten.

Dies geschah dann auch so nach einem Gemeideratsbeschluß und es wurde zudem ein Schlauchwagen angeschafft.

 

Folgende Männer gründeten die Feuerwehr:

 

Anton Bach, Clemens Becker, Anton Becker, Hermann Bodenbach, Georg Bretz, Johan Bretz, Lambert Dehen, Robert Dott, Anton Dötsch, Josef Fink, Heinrich Markus Geisler, Heinrich Geisler II, Konrad Geisler, Engelbert Simonis, Peter Rünz, Johann Saal, Josef Saal, Wilhem Saal, Peter Ziemen, Johann Dähler, Heinrich Dötsch und Johann Peter Dötsch.

 

Herr Johann Saal wurde vom Wehrführer der Amtswehr, Herrn Andres aus Weißenthurm, zum Leiter der neugebildeten Wehr bestimmt.

 

Leider gingen durch die Kriegsereignisse alle Unterlagen aus der damaligen Zeit verloren.

 

 

Weiterer Verlauf

 

Herr Josef Saal war bis zum Kriege für die Alarmierung mit dem Horn zuständig

 

Ende der Zwanziger Jahre wurde auch ein Spielmannszug geründet, der unter der Führung von Tambourmajor Josef Saal zum Gelingen einiger Festen beitrug.

Der Spilmannszug bestand aus den Feuerwehrmitgliedern : Herrmann Bodenbach, Johan Peter Dötsch, Josef Puth, Anton Bach, Anton Becker, Johan Dähler, Robert Dott und Josef Fink.

Bild unten

            

                                                                                 1930

 

Am Pfingstmontag 1932 erfaßte eine Flutwelle, die durch einen Wolkenbruch zustande kam, die Gemeinde und richtete große Verwüstungen an. Bei den Aufräumarbeiten leistete die Wehr einen großen Beitrag.

 

Im Jahre 1937 mußte Herr Johann Saal seinen Posten als Wehrführer wegen Erreichen der Altersgrenze an seine Stellvertreter Clemens Becker abgeben. Herr Becker leitete die Wehr bis Kriegsende.

 

Gleich nach dem Krieg 1945 wurde Alois Becker Wehrführer.

 

                                                                                 1950

 

In diesem Jahr gab es auf dem Anwesen seines Vaters eine Dachstuhlbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Bubenheim brachte mit französischen Wehrleuten zusammen den Brand schnell unter Kontrolle.

 

1950 wurde Hans Hilgert neuer Wehrleiter der dieses Amt 4 Jahre bekleidete und von Herrn Karl Saal abgelöt wurde.

 

                                                                                 1960

 

Im Januar 1963 wurde nach einer Bürgerversammlung die Wehr neu aufgebaut und Herr Klaus Becker wurde zum neuen Leiter bestimmt.

 

Nur einige Monate später, am 7. Juli, stiegen dichte Rauchwolken über Bubenheim hoch. Im Anwesen von Johann Peter Dötsch war ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Auch dieser Brand konnte mit Hilfe der Amtswehr aus Weißenthurm schnell gelöscht werden.

 

                                                                                 1970

 

Im Frühjahr 1970 trat der Wehrleiter Herr Klaus Becker aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück und Nachfolger wurde Herr Helmut Dötsch.

 

Kurze Zeit später, am 4. April, wurde durch den Kreisbrandinspekteur der Stadt Koblenz, Herrn Nengel, ein neues Feuerwehrfahrzeug überreicht.

 

Am 6. Juni wurde bei dem Feuerwehrfest in Rübenach Herr Helmut Dötsch offiziell zum Wehrleiter von Bubenheim ernannt.

 

Im Jahre 1971 stand die Eingemeindung zur Stadt Koblenz an und die Wehr wurde in die Einheiten der Stadt Koblenz aufgenommen. Vortan nannte sich der Wehrführer Einheitsführer.

 

Im darauffolgendem Jahr, am 18. Juli 1972, wurde das neue Gerätehaus, während einer kleinen Feierstunde, seiner Bestimmung übergeben.

 

                                                                                  1980

 

Im Jahre 1988 wurde die Jugendfeuerwehr in Bubenheim gegründet, aus der so mancher gestandene Feuerwehrmann hervorging. Ebenfalls im Jahre 1988, am 21./22. Mai, fand auch die 60 – Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim statt. Samstags gab es einen großen Feuerwehrball und Sonntags wurde nach Gottesdienst, Frühschoppen ein Festumzug durch die Gemeinde veranstaltet zu der Abordnungen der befreundeten Wehren eingeladen waren.

 

                                                                                  1990

 

Im Jahre 1991 nahm Herr Werner Gaide die Geschicke unsere Wehr in die Hand.

 

Im Jahr 1993 übernahm Herr Günther Menne das Amt des Einheitsführeres der auch von 1995 bis 2000 den Vorsitz im Stadtfeuerwehrverband bekleidete.

 

Durch die viele Arbeit im Verband gab 1997 Herr Menne die Einheitsführung an seinen Stellvertreter Herr Bernd Koza ab.

 

                                                                                  2000

 

Seit März 2000 leitete nun Herr Jürgen Lambrich die Einheit 5 Jahre lang.

 

Vom 30.06. - 1.7. 2003 feierte die Einheit mit allen Ihr 75 jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

Freitag wurde mit den Eröffnungsfeierlichkeiten im Festzelt begonnen. Am Samstag folgte der Feuerwehraktionstag incl. Brandcontainer wo sich alle Atemschutzträger mal testen konnten.

Am Abend fand die große Schowveranstaltung mir vielen Acts statt. Besonders der Besuch der Brasil-Tänzerinnen wird den Bubenheimern noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Abschluß am Sonntag wurde mit Spiel und Spass für Jung und Alt begonnen und endete mit einem "Großen Zapfensteich" zu Ehren unseres Ehreneinheitsführer Helmut Dötsch.

 

Im Jahre 2005 übernahm wieder Herr Koza die Geschicke der Einheit.

Während dieser Zeit wurden wichtige Schritte eingeleitet.

 

                                                                                   2010

 

So wurde 2010/2011 unser Gerätehaus aufgestockt und am 16.6.2012  mit Gottes Segen eingewiehen.

Siehe hierzu das PDF mit einemBericht am Ende.

In diesem Jahr fand auch der nächste Wechsel statt. Herr Menne hatt nun wieder das Ruder übernommen.

Am 24.4.2012 starteten wir unsere Facebookseite um in den sozialen Medien auch verteten zu sein.

 

Im Sommer 2014 hatte der TüV kein Erbarmen mehr mit unserem Dicken. Duch den kapitalen Ausfall der Bremsanlage mußten wir schweren Herzens uns vom LF16-TS trennen. Fortan fuhren wir mit dem Pornobus zu unseren Einsätzen.

 

Im Dezember 2014 wurde ein großer Wunsch Wirklichkeit. Die Feuerwehr  bekam ihr „ neues MLF “

Ein Vorführfarzeug von Ziegler konnte schnell beschafft werden und in der Sylvesternacht auch gleich seinen 1.ten Einsatz absolvieren.

 

Am 9.2.2016 wurde unsere Hompage wiederbelebt. Jürgen Lambrich übernahm das Amt des Web-Master.

Die "alte" Seite wurde nicht mehr gehostet und  abgeschaltet.

Die neue Seite erstahlt nun wieder unter www.feuerwehr-bubenheim.de .

 

Am 17.12.2017 fand anlässlich unsres 90-jährigen Bestehen ein Weihnachtskonzert in der St. Maternuskirche statt.

Die zahlreichen Gäste und Boomer Bürger sahen und hörten vor allem ein kurzweiliges Programm mit alten und neuen Liedern. Vorgetragen wurde diese von Niklas Schmidt, Mara Hansen, Greta Barz, der Jugenfeuerwehrkapelle Lay und dem neu gegründeten Boomer Feuerwehrchor. Nach dem Konzert fand noch ein Totengedenken mit anschliesender Serenade statt. Nach der Nationalhymne ging es dann bei Glühwein in geselliger Runde weiter.

 

Am 16. 04.2018 trat die neue Alarm und Ausrückeordnung AAO in Kraft und brachte eine große Veränderung mit.

Zusammen mit Rübenach und Güls bildeten wir jetzt die neue AG 1 der Feuerwehr Koblenz und werden für alle Einsätze ab B2 im 24h Dienst alarmiert. Ab jetzt sind Tageseinsätze keien Seltenheit mehr.

 

Im Dezember 2018 feierte die Jugendfeuerwehr Bubenheim ihr 30-jähriges Bestehen bei einem vorweihnachlichen Konzert in der Pfarrkirche. Während den Feierlichkeiten wurde auch unser Jugendwart Andreas Dötsch für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Ehrenzeichen bedacht.

 

Bedingt durch die Umstrukturierung der Feuerwehr Koblenz zu einem 3-Wachen Standort wurden alle Freiwilligen Feuerwehren einer Wache zugeordnet. Obwohl die "neue Wache 3" noch nicht gebaut ist, werden wir ab dem 1.3.2019 zukünftig als Einheit 31 geführt. Tschüss geliebte 11.

Unser MLF wird ab diesem Zeitpunkt mit  31-44-1 angesprochen.

 

 

                                                                                2020

 

Im März 2020 traf die Corona-Pandemie auch Deutschland und wir mußten ab 16.3. erstmalig den Dienstbetrieb nur auf die Einsätze reduzieren. Keine Ausbildung / Jugendfeuerwehr und sonstige Treffen waren mehr erlaubt.

Um nicht "untätig" zu sein haben wir angefangen uns per Video-Konferenz zu virtuellen Übungsdiensten zu treffen um gemeinsam Aufgaben zu lösen und zusammen ein Bierchen zu trinken.

 

Seit Mai 2020 sind wir auch auf Instagram vertreten.

 

Seit der Sommerpause konnten wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen bevor es am 26.10.2020 wieder hieß

- Schotten dicht -  kein Übungsbetrieb mehr, da die Corona-Inzidenz für Koblenz über 50 stieg.

 

Bedingt durch die Pandemie wurde der St.Matins Umzug abgesagt. Aber wir waren erfinderisch und nutzten die neuen Medien zu einem "Virtuellen St. Martin 2020" mit Livestream auf Youtube incl. Musik, St.Martin, Gesang und Abbrennen des Feuers. Anschließend wurden die Wecken zu den Kindern gebracht, die hoffentlich alle brav am Straßenrand mit Abstand und ihren Laternen warteten.

Auch das seit 2017 von uns ausgerichtete Weihnachtskonzert mußte virtuell umgesetzt werden. Unter Mitwirkung vieler Bubeheimer -/rinnen und Gästen wurde dieses Youtube-Video  zu einem tollen Event für alle.

 

Am 8.12.2020 um 04:46 wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand an der Werlesmühle in Bubenheim alarmiert. Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus war für einige Kameraden der Flammenschein weithin sichtbar. Aufgrund unserer Ortskunde, war uns bekannt das eine Wasserversorgung nur über eine lange Wegestrecke erfolgen konnte. Leider kam es bei diesem Brand zu einem Todesfall. Ein Erntehelfer wurde im Schlaf überrascht und konnte nur noch Tod geborgen werden.

 

2021 ist noch immer Corona ein bestimmender Faktor. Nach kurzer Aufnahme des Übungsbetriebes sind wir ab April wieder zum Zuhausebleiben verdonnert.

Die große Regenflut im Ahrtal vom   14./15. Juli 2021 forderte auch von uns großen Einsatz. Vom 17. -25.7.2021 wurden wir in verschiedensten Zusammensetzungen und Aufgaben eingesetzt um Hilfe zu leisten wo es am nötigsten war. Von Auspunpen, Aufräumen, Säubern,  bishin zu Versorgungsfahrten und noch viel mehr.

Nach der Sommerpause konnten wir den Übungsbetrieb unter bestimmten Corona-Auflagen wieder aufnehmen.

 

2022 - Endlich wurden die Coronamaßnahmen aufgehoben und wir konnten wieder den Übungsbetrieb wie gewohnt abhalten. 

 

2023

 

Seit Mai 2023 sind 8 Kameraden auch eine Teil der neuen Drohen-Einheit.  Zusammen mit Kameraden der IuK bilden wir die neue Droheneinheit der Feuerwehr Koblenz. Eine neu beschaffte Drohne gilt es in den Einsatz zu bringen.

Hierzu werden wir uns zu Drohenpiloten ausbilden, um dies komplexe Einsatzmittel sicher betreiben zu können.

 

Am Mittwoch den 13. September wurde offiziell die erste Versammlung der Einheit 34 Führungsunterstützung mit Wahl eines Einheitsführer und Stellverteter abgehalten.  Einheitsführer wurde Pascal Böhmer (Wache Nord) und Stellvertreter unser Jonas Nickenig. In dieser neuen Einheit sind die Sachgebiete IuK und Drohne nun vereint.

 

Im September 2023 wurde ebenfalls die neue Sirenenanlage in Bubenheim neben unserem Gerätehaus in Betrieb genommen.  Sie kann nicht nur "Heulen" ,wie wir es von früher her kennen, sondern es können auch Durchsagen erfolgen um die Bevölkerung zu informieren.

 

 

2024

 

IIm März wurde die Einheit durch ihr langjähriges Engaement beim Koblenzer Karneval von der AKK mit dem Sonderorden der Session 2023/2024 ausgezeichnet.  (siehe Bilder unten)

......

 

 

 

Bericht zur Aufstockung des Gerätehauses
JHV_03_2010-2011_Bericht_Umbau.pdf
PDF-Dokument [467.8 KB]
Ehren_Urkunde_Helmut_Dötsch.pdf
PDF-Dokument [29.6 KB]
Bericht zur Zugübung Am Kindergarten Bubenheim 2016
Zugübung_Kindergarten_13_06_2016.pdf
PDF-Dokument [494.6 KB]
In Gedenken
BGM_Hammes_Rosenstein_14_01_2019.pdf
PDF-Dokument [485.1 KB]
Druckversion | Sitemap
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Bubenheim

E-Mail

Anfahrt