Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Bubenheim

hinzu.sprichwort.heilende

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Rauchentwicklung am Gebäude  KO - Metternich

Am Sonntagabend wurde die Einheit Bubenheim um 20:35 Uhr mit dem Stichwort „Brand Nebengebäude“ alarmiert. Da sich einige Kameraden zufällig zu einer geselligen Runde am Gerätehaus getroffen hatten konnten wir innerhalb weniger Minuten mit unserem MLF mit 6 Feuerwehrmännern nach Metternich ausrücken.
Dort trafen wir zeitgleich mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr ein.

Unsere Aufgabe bestand darin für den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz den sogenannten „Sicherheitstrupp“ zu stellen.
Vor Ort brannte Unrat was durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr schnell abgelöscht werden konnte. Dennoch entstand dort dicker schwarzer rauch weshalb der Atemschutzeinsatz dringend erforderlich war.
Der Wassertrupp unseres MLF unterstütze beim Öffnen des Zugangstors.
Der Einsatz konnte innerhalb von ca. 30min abgeschlossen und der Rückweg nach Bubenheim angetreten werden.

Für die Einheit Bubenheim im Einsatz :

Maschinist: A. Dötsch , Staffelführer: J. Thomas , Angriffstrupp : A. Konrath und A. Lampe , Wassertrupp: E. Dommes und A. Bleidt.

Weitere 6 Kameraden standen am Gerätehaus für eine mögliche Unterstützung bereit, so das mal wieder 12 Bubenheimer Feuerwehrmänner zum Einsatz bereit standen.

Mit im Einsatz : Löschzug Berufsfeuerwehr, Einheit Güls und Einheit Rübenach, Rettungsdienst und Polizei.

J. Thomas